Wir über uns.

Die Interessengemeinschaft " Markplatzkrabbe" entstand im Jahre 83/84 in der ehemaligen
Gaststätte " Melampus" auf dem Heppenheimer Marktplatz. Es trafen sich damals die Stammgäste
zur Fastnachszeit, um zu singen, Büttenreden zu halten, zu schunkeln, zu lachen und zu feiern.Kurz gesagt, es wurde einfach Spaß (Kaloumes) gemacht und zwar alles in Heppenheimer Mundart. Zu dieser Zeit entstand auch unser erstes Mundartlied " Eckweg Schorle " bis heute ein Renner unter unseren Liedern.

Aus den Gästen des Melampus bildete sich dann mit der Zeit eine Gruppe begeisterter Fastnachter heraus,die die Idee der Lieder in Mundart weiter verfolgte und damit wurden die " Marktplatzkrabbe "ins Leben gerufen. Ermutigt durch unseren Erfolg, wurden unsere Lieder von Jahr zu Jahr mehr.

Warum der Name " Marktplatzkrabbe" ?

" Krabbe " sind in Heppenheimer Mundart Raben und da wir, wie wir sagen, nicht singen können, sondern eher krächzen wie die Raben, wurde dieser Singvogel zu unserem Markenzeichen und weil wir auf dem Marktplatz unsere Stammkneipe hatten, entstand der Name " Marktplatzkrabbe ". Wir sehen uns selbst nicht als Musiker, sondern als Stimmungsmacher, die mit Ihren Liedern zum Mitsingen einladen. Wir wollen damit die Heppenheimer Mundart am Leben halten und Freude und Spaß verbreiten. Durch Unterstützung vieler Gönner und Freunde haben wir im Jahr 1995 unsere erste und im Jahr 1997 unsere zweite CD aufgenommen. Die Dritte CD entstand dann im Jahr 1999.